Sie sind hier:

Nachrichten aus der Gemeinde

Jazziges Adventskonzert am 22. Dezember 2018 um 17.00 Uhr (07. Dezember 2018) (07. Dezember 2018)

 

Mittlerweile ein fester Bestandteil der Adventszeit unserer Kurstadt: Advents- und Weihnachtslieder in jazziger Gestalt am Samstag vor dem 4. Advent. Das traditionelle Adventskonzert der Bigband Bad Liebenwerda jährt sich zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass setzt sich das Programm aus Wunschtiteln der Bandmitglieder zusammen. Wir hören besonders viele internationale Adventslieder in verschiedenen Stilen in voller Bigband-Besetzung.

Foto: Bigband

Die Weihnachtsgottesdienste im Überblick (07. Dezember 2018) (07. Dezember 2018)

4. Advent

10.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel - Kapelle Lausitz

Heiligabend

16.00 Uhr Christvesper mit Weihnachtsspiel - Kirche St. Nikolai

16.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel - Kirche Möglenz

18.00 Uhr Christvesper mit festlicher Weihnachtsmusik - Kirche St. Nikolai

22.00 Uhr Christnacht in Dobra

1. Weihnachtstag

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und festlicher Musik - Kirche St. Nikolai

2. Weihnachtstag

10.00 Uhr Gottesdienst mit Weihnachtsliedern - Kirche St. Nikolai

Kirche unterwegs - unser Pilgergottesdienst in Görlitz (07. Juni 2018) (07. Juni 2018)

Eine Pilgerguppe aus unserer Gemeinde war seit dem 06. Juni auf dem Weg nach Görlitz!

Der Höhepunkt dieser Reise war der gemeinsamer Gottesdienst unter freiem Himmel an der Lutherkirche in Görlitz. Ein Reisebus startete am Sonntag, dem 10. Juni um 10.00 Uhr vor unserer Kirche und brachte die Gottesdienstgemeinde nach Görlitz. Dort gab es eine Stadtführung mit Besichtigung des Heiligen Grabes.

(Foto: Picabay.com)

Um 15.00 Uhr feierten wir dann unseren Gottesdienst - Das Thema der Pilgerreise "Wieviel ist nötig?" hat auch dieser Feier begleiten. Trotz der beschwerlichen Pilgerreise bei extremer Hitze wird dieses Ereignis allen Pilgern in unvergeßlicher Erinnerung bleiben.

Konfirmation 2018 (22. Mai 2018) (22. Mai 2018)

(Foto: Veit Rösler)

In einem fast zweistündigen feierlichen Konfirmationsgottesdienst haben am Pfingstsonntag in der voll besetzten St. Nikolai-Kirche Bad Liebenwerda insgesamt 15 Konfirmanden aus Elsterwerda, Bad Liebenwerda, Kahla, Wainsdorf, Oschätzchen, Zobersdorf, Lausitz, Theisa, Thalberg, Hohenleipisch, Prieschka und Zeischa von Pfarrer Otto-Fabian Voigtländer und von Pfarrer Torben Linke ihre Segnung, die Konfirmationsscheine sowie die Konfirmationskerzen und damit den symbolischen Übertritt ins Erwachsenenalter entgegen genommen. Daneben bekamen zwei weitere Konfirmanden ihre Konfirmation in der Kirche von Stolzenhain an der Röder und in der Kirche von Möglenz. (Auszug aus der Lausitzer Rundschau vom 23.05.2018)

Bischöfin zum Anfassen (22. Mai 2018) (22. Mai 2018)

(Foto: Karsten Bär)

Am Pfingstmontag hat die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Ilse Junkermann den Kirchenkreis Bad Liebenwerda besucht. Die Reise stand unter dem Motto „Bischöfin zum Anfassen“. Los ging es in Altherzberg....

Weiterlesen ...

Konfirmations-Jubiläum 2018 (03. Mai 2018) (02. Mai 2018)

 Auch in diesem Jahr begingen wir am Sonntag Kantate wieder das Jubiläum der Konfirmation. Die Einladung galt den Gemeindemitgliedern aber auch denen, die nicht mehr in Bad Liebenwerda wohnen oder woanders konfirmiert wurden.Wir feierten die Silberne (25 Jahre), Goldene (50 Jahre), Diamantene (60 Jahre) und Eiserne (65 Jahre) Konfirmation, wie auch die Gnaden- (70 Jahre) und Kronjuwelen-Konfirmation (75 Jahre). Zum Eichernen Jubiläum (80 Jahre) wurde Frau Ingeburg Bruchmann eingesegnet.

Foto: Foto-Kregel, Bad Liebenwerda

Weiterlesen ...