Sie sind hier:

Nachrichten aus der Gemeinde

Klosterkirche Mühlberg öffnet für den Gottesdienst seine Türen (12. Juni 2019) (12. Juni 2019)

In einem festlichen Gottesdienst im Kloster Marienstern in Mühlberg sind am vergangenen Pfingstsonntag insgesamt zwölf Konfirmanden aus den Gemeinden in und um Mühlberg und Liebenwerda konfirmiert worden. Darüber informiert Kurstadt-Pfarrer Torben Linke. Begleitet von Bläsern und Chören aus der Gemeinde bestätigten fünf junge Männer und sieben junge Frauen ihre Taufe und wurden gesegnet.
Foto: Rayk Walther

Den Gottesdienst begleiteten Gemeindepädagogin Antje Wurch aus Mühlberg und Pfarrer Torben Linke aus Bad Liebenwerda. (Text: Lausitzer Rundschau 12.06.2019)

Weiterlesen ...

Herzliche Einladung zu den Abendandachten mit Gesängen aus Taizé (03. Mai 2019) (09. Mai 2019)

  mittwochs,

22. Mai, 19. Juni und 17. Juli 2019

jeweils um 20.00 Uhr

in der Kirche in Dobra.

Sie sind herzlich eingeladen, die gesungenen Gebete aus Taizé in der gestalteten Kirche mitzuerleben und zu singen.

(Foto: privat)

KONFIRMATIONSJUBILÄUM (21. Mai 2019) (20. Mai 2019)

Am Sonntag Kantate, am 19. Mai 2019, wurden etwa 50 Frauen und Männer im Gottesdienst in der Nikolaikirche eingesegnet, die das 50-, 60-, 65-, 70-, 75- und 80-jährige Konfirmationsjubiläum feiern konnten. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeindezentrum Gelegenheit zu gemeinsamem Beisammensein und Gesprächen. Ein Herzliches Dankeschön allen, die zur Segnung gekommen sind und an alle, die dieses Fest vorbereitet und gestaltet haben.

(Foto: Krengel)

 

Noch freie Plätze bei der Fahrradfreizeit! (19. März 2019) (19. März 2019)

Du fährst gern Rad, bist gern mit Gleichaltrigen unterwegs, magst Natur, baden, chillen und laue Sommernächte? – Dann bist du bei unserer Fahrradfreizeit herzlich willkommen!

Der Kirchenkreis Bad Liebenwerda bietet vom 21. bis 28. Juli eine Fahrradfreizeit für Jugendliche ab 12 Jahren (gern auch älter) zu einem Preis von 90,00 € an. Darin sind Unterkunfts- und Verpflegungskosten, sowie Fahrt und Fährkosten inbegriffen.

Unsere Tour führt uns entlang der Elster und der Elbe von Bad Liebenwerda bis nach Wittenberge in Tagesetappen von ca, 50 km.

Anmeldescheine gibt es unter www.kirchenkreis-badliebenwerda.de/kinder-familie-jugend

Es freut sich auf euch Kathleen Gude (Jugendreferentin).

„Ich bin einmalig“ - Freizeit für Kinder 2019 (19. März 2019) (19. März 2019)

Unter diesem Titel organisiert der Kirchenkreis Bad Liebenwerda auch in diesem Jahr wieder eine Freizeit für Kinder der 1. bis 6. Klasse. - Noch sind Plätze frei und interessierte Kinder dürfen sich gern anmelden!

Was erwartet Dich?
Jeder Mensch ist einmalig! - Das ist so wunderbar und fantastisch und für manchen doch so schwer zu verstehen. - Herr Malig z.B., der uns an den Vormittagen besuchen wird, möchte lieber vielmalig, keinmalig, gleichmalig oder sogar supermalig sein… Geht denn das?

An den Nachmittagen unternehmen wir verschiedene Ausflüge: Die Gegend wollen wir bei einer Wanderung erkunden, ein Besuch im Freibad ist geplant und die vielfältigen Kletter- und Spielmöglichkeiten des Freizeitheims können genutzt werden. Auch der Abend lädt zu einmaligen Erlebnissen ein: Schatzsuche, Grillfest und eine bunte Abschlussparty.

Diese Freizeit wird vom Ev. Kirchenkreis, der Landeskirche der EKM und dem Jugendamt Elbe- Elster gefördert und findet in den Sommerferien vom 24. bis 28. Juni 2019 im Röhrsdorfer Park bei Chemnitz statt.

Die Kosten betragen 95,00 € (inklusive Fahrt-, Programm-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten).

Informationen und Anmeldezettel unter www.kirchenkreis-badliebenwerda.de/kinder-familie-jugend

Antje Wurch
Dipl. Gemeindepädagogin